Freitag, 5. Oktober 2012

Spaziergang durch die Wüste

Heute war Ruhetag. Wir wanderten durch die Wüste. Liebe Schneeafficionados, habt ihr schon mal ein Skigebiet im Sommer gesehen? Das sieht dann so aus:
Permanente Baustelle, planierte Landschaft: Parsenn auf 2600 müM

Absolut schrecklich, eine planierte Hochgebirgswüste präsentierte sich uns. Überall lag Abfall herum. Die Diskrepanz zwischen den Hochglanzprospekten und der Realität ist enorm. Zu diesem Thema läuft im Alpinen Museum in Bern gerade eine Ausstellung: «Intensivstationen. Alpenansichten von Lois Hechenblaikner». In eindrücklichen Bildern wird gezeigt, wie die Alpen zu einem Funpark degradiert werden, wo ohne Rücksicht auf Kultur und Natur der einmalige Lebensraum verschandelt und zerstört wird.

Solche Eingriffe müssen auf bestehende Skigebiete beschränkt bleiben, es dürfen keine neuen Gebiete erschlossen werden. So hat man immer noch die Wahl, in einer künstlichen Landschaft oder in einer natürlichen zu wandern. Ich ziehe natürlich eindeutig letzteres vor. Der Wahlspruch muss sein: Leave nothing but your footsteps. Und selbst die sollten nicht sichtbar sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen