Freitag, 15. Februar 2013

iPhone und LVS: Keine Freunde

Vor kurzem erreichte mich folgendes Mail von einem Kollegen:
"...Kurz unterhalb des Gipfels sehe ich eine Einfahrtsspur und ein relativgrosser Kegel einer frischen Schneebrettlawine.Da für uns nicht klar war, obdie Ausfahrtsspuren von diesem Fahrer stammten, hab ich mal den Lawinenkegelim Aufstieg abgesucht.Gerät Mammut Element:(Kegel ca 50m breit und 200mlang) Plötzlich nach ca.2Min. suchen empfange ich Signal von 1 Versch.Pers.entf.35m.Folge dem Pfeil. Irgendwo bei 30m schickt er mich 180° zurück.Die Entfernung geht bis auf 25m. Dann kein Signal mehr.(Alle anderen LVSGeräte sind ausgeschaltet) Wieder rauf und runter. Wieder vereinzelt bis 25mSignale und dann nichts mehr.Nehme ein anderes Gerät, Mammut Pulse. Dies zeigt mir plötzlich auch einePerson ca 50m entfernt an. Das stresst einem schon ein wenig, wenn du dieVermutung hast durch die Signale, dass da jemand sein könnte. Zwei andere Tüüreler kommen nach und teilen uns mit, dass sie denbetroffenen gesehen und er ihnen gesagt hat, dass er das Brett ausgelösthabe.Also kein Grund zur Unruhe. Für mich war das Rätsel aber nicht gelöst. Warum gibt mir div. Geräteverwirrende Signale. Ich rufe 1414 und erkläre die Situation und bitte um Rückruf von einemSpezialisten, zu meiner Unterstützung. Nach 10 Min . bekomme ich ein Fon von einem SAC Rettungsschef(FortiNiederer). Nach meiner Schilderung fragt er mich, ob ich Natel und oder iPhone bei mirhabe. Ich bejahe. Er erklärt mir, dass sie erst kürzlich eine Rettung org.hatten wegen der Vermutung eines Verschütteten. Es stellte sich dann heraus,dass der Suchende auch solche Geräte auf sich trug.Dadurch gab es diese Störungen.Bei der Abfahrt hab ich dann die anderen Geräte ausgeschaltet und allesnochmal minutiös abgesucht. Kein Signal mehr. Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass vermutlich vor allem iPhone solcheStörquellen sind.Forti hat mir gesagt, dass in Retterkreisen dies Problem bekannt sei.Er hat mir aber auch empfohlen mit dem Produzenten dieser Geräte Kontaktaufzunehmen und die Problematik zu schildern..."
Dies ist in der Tat ein wenig verwirrend. Ich habe bei Mammut nachgefragt. Ihnen ist das Problem bekannt. Ich habe folgende Antwort erhalten:
"...Vielen Dank für die Nachricht. Ich werde diese sehr gerne unserem PM weiterleiten. Ich hatte bereits Kontakt mit ihm. Ihnen ist das Problem ebenfalls bekannt. Und es wird in der Zwischenzeit aktiv auf diese Problematik hingewiesen. Übrigens können nicht nur Handys, sondern jegliche magnetischen Gegenstände das Signal jedes LVS stören. Wobei gilt, desto empfindlicher das Gerät, je eher empfängt man auch Störsignale von anderen Geräten.
Moderne Handys könnten eigentlich "entstört" produziert werden, das würde die Hersteller jedoch viel Geld kosten, weshalb in absehbarer Zeit keine Besserung in Sicht ist.
Auf jeden Fall möchte ich mich an dieser Stelle bedanken, dass ihr die Community etwas aufrüttelt und sie für dieses Thema sensibilisiert..."
Die Probleme bestehen nicht nur, aber vorwiegend mit Smartphones und Handys. Aber auch andere magnetische Quellen können für Verwirrung sorgen.
Im Ernstfall sollte man sich also an folgendes halten:

  1. Sofort alarmieren
  2. Derjenige, der alarmiert, befindet sich abseits des Unfallplatzes
  3. Alle anderen schalten ihre Handys aus
  4. Gegenstände, die elektromagnetische Strahlen aussenden (Bsp. GPS) gehören in den Rucksack
Dies wird hoffentlich auch in die Ausbildung einfliessen und offiziell in J+S-Kursen erörtert. Beim SAC Homberg jedenfalls ist man sich jetzt der Problematik bewusst und wir werden das im Kurswesen berücksichtigen.
Dies ist nur eine erste kurze Zusammenfassung. Weitere Hinweise und Erfahrungen sind sehr erwünscht zur Ergänzung dieses Posts.

1 Kommentar: