Mittwoch, 25. Dezember 2013

Rückblick 2013: Wir waren wieder in der Natur unterwegs

Auch 2013 waren wir wieder fleissig unterwegs, aber nicht mehr nur zu Fuss. Wir waren vermehrt auch wieder auf dem Bike und auf den Skis in der Natur. Aber seht selbst.

Schibegütsch 2. Januar

Skitour mit dem SAC Homberg.


Lawinenkurs 5./6. Januar

Meine Familie war an diesem Wochenende mit dem SAC Homberg am Lawinenkurs im Reichenbachtal bei Meiringen. Ohne mich.
Silvan vor dem Wetterhorn

Flachsee Rottenschwil 20. Januar

Für eine Reportage unternahmen wir einen Ausflug an den Flachsee, um Winterfotos in den Kasten zu kriegen.
Silvan im Hide am Flachsee
Graugans
Beobachtungshügel am Flachsee

Skiferien im Hasliberg anfangs Februar

Für ein paar Tage weilten in unserem Clubheim im Hasliberg.
Im Aufstieg zur Hütte
Im Skigebiet

Kinderskitour Rickhubel 17. Februar

Wir unternahmen die erste echte Skitour auf einen Gipfel. Siehe auch hier.

Gipfel ist erreicht!

Fabian, stilsicher

Skitour Crispalt 7. April

An diesem Tag waren wir wieder mal mit dem SAC auf einer Skitour. Details hier.



Biketour zwischen See- und Wynental 14. April

Wir unternahmen eine "Männer"-Biketour nach Beromünster und zurück an diesem schönen Tag, einer der raren in diesem Frühling.


Wynentaltour 15. April

Während ich in einer Projektwoche weilte, wollte der Rest der Familie nach Basel radeln. Sie schafften es aber nur bis Hunzenschwil, da einer der Jungs krank wurde.
Bei der Mündung der Suhre in die Aare

Zündeln macht jedem Jungen Spass

Verdiente Rast

Weiher Sonnenberg 9. Mai

Zwischendurch unternahmen wir auch nur Spaziergänge in die nahe Umgebung, zum Beispiel an den Weiher im Sonnenberg.

Muttertagswanderung Hallwilersee 12. Mai

Anstelle einer Radtour unternahmen wir am Muttertag wegen dem schlechten Wetter eine Wanderung am Hallwilersee von Beinwil nach Seengen.


Sternwanderung Homberg 9. Juni

Und wieder mal war eine SAC-Tour angesagt, diesmal auf unseren "Hausberg" Homberg aus Anlass des 150-Jahre-Jubiläums des Schweizer Alpenclubs.
Blick auf Reinach

In den Sandsteinfelsen

Blick auf Hallwiler- und Baldeggersee vom Hombergturm aus

Altmoos 23. Juni

Ich war wieder mal alleine zu Hause, gönnte mir aber eine Pause am Hallwilersee im Altmoos.

Hochtourenkurs 22./23. Juni

Meine Familie weilte derweil im Hochtourenkurs am Furkapass.


Bibertour 30. Juni

Wieder einmal waren wir für eine Reportage unterwegs, diesmal wegen dem Biber. Wir fuhren von Olten in den Oberaargau, wo wir uns mit einem Biberspezialisten trafen.
Olten
Kurz vor dem (Zwischen-)Ziel 
Biberburg, gestauter Bach

Bibersuche am Emmenkanal bei Luterbach 6./7. Juli

Wir waren so begeistert, dass wir uns das Wochenende drauf gleich selber auf Bibersuche begaben. Details hier.


Rossstock, 13./14. Juli

Und endlich stand die erste Bergtour an. Diese kannten wir bis jetzt nur als Skitour im Winter. Details hier.


Ferien Münstertal, 27. Juli - 10. August

Und endlich standen die Ferien an. Wir verbrachten sie in dem uns bis dato unbekannten Münstertal und verliebten uns fast ein bisschen in diese Gegend. Details hier.

Letzte Meter vor dem Gipfel des Piz Daint

Auf dem Piz Terza

Am Rombach I
Am Rombach II
In Glurns
Auf der Alp Buffalora
Abfahrt von der Alp Buffalora
Im Val Mora 
Am Lai da Rims

Lai da Rims
Auf dem Piz Umbrail 
Auf der Alp Trupchun

Winteregg, 31. August - 1. September

Und wieder mal eine SAC-Tour, diesmal für Familien. Wir kletterten bei der Winteregghütte oberhalb Kandersteg, am Sonntag unternahm ein Teil der Gruppe eine Wanderung.


Veloreise St. Moritz - Innsbruck, 30. September - 9. Oktober

Wir waren in den Herbstferien wieder mal auf dem Bike unterwegs, diesmal von St. Moritz in Engadin bis nach Innsbruck. Details hier.
Statzersee bei St. Moritz



Guarda

Ftan




Innsbruck

Taminaschlucht, 19. Oktober

Am Wochenende nach den Ferien fand die Vorstandsreise des SAC Hombergs statt. Wir besuchten am Samstag die Taminaschlucht. Auch dazu gibt es einen Beitrag: http://idnu.ch/wordpress/herbstwanderung-durch-die-taminaschlucht/



Suhre-Aare-Wanderung, 17. November

Wir machten, was man bei dieser Jahreszeit und diesem Wetter machen kann: Eine kurze Wanderung in der weiteren Umgebung.


Tierpark Langenberg, 15. Dezember

Eine weiterer Zwischensaison-noch-kein-Schnee-zu-dreckig-zum-biken-Ausflug: Der Tierpark Langenberg im Sihltal.


Wanderung Staffelegg - Brugg, 23. Dezember

Irgendwie will es nicht richtig Winter werden, die Temperaturen an diesem Tag deuteten eher auf Frühling hin. Trotzdem oder gerade deswegen genossen wir diese Wanderung im Aargauer Jura.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen