Mittwoch, 29. Oktober 2014

Ein (fast) flacher Familienspaziergang in Leysin

Und es gibt sie doch: Die flachen Wege. Einer startet bei der grossen Sporthalle und umrundet den Le Suchet. Für Kinder gibt es dabei einiges zu sehen und auszuprobieren.


Gleich neben den Winter-Fun-Anlagen fanden wir einen grossen Picknick-Platz vor. Schöne Tische und Bänke mit originellen Verzierungen laden zum Verweilen ein. Derweil können sich die Kinder an der kleinen Kletterwand oder auf der Finnenbahn austoben. Bei schönem Wetter, was bei uns nicht der Fall war.



Hinter dem Rastplatz trafen wir ein riesiges Gehege an. Und irgendwann entdeckten wir auch die Hirsche, ein ganzes Rudel mit ihrem Obermacho. Stolz schritt er zwischen uns und seinem Harem hin und her, als wollte er sagen: „Schaut her, was für ein toller Hirsch ich bin!“ Wir setzten unseren Spaziergang fort durch den herbstlichen Wald. Überall zwitscherten und krächzten Vögel: Meisen, Goldhähnchen, Eichelhäher. Zu sehen bekamen wir sie selten, schon gar nicht mit dem Feldstecher. Ständig waren sie in Bewegung, kaum hatte man einen Vogel ausgemacht, war er auch schon wieder verschwunden.



Statt dem weiteren Wanderweg folgten wir dem Vitaparcours, dessen Pfad mit Schnitzel weich gepolstert war, was das Gehen sehr angenehm machte. Dieser Weg war jedoch nicht kinderwagentauglich (für eventuelle Nachahmer mit Kleinkindern, für uns war das kein Problem). Jammerten unsere Kinder zu Hause noch wie müde sie wären, waren sie jetzt wie ausgetauscht: Wie junge Hunde rannten sie hin und her. Erst nach der Runde fanden sie, sie seien müde. Und da die nächste Regenwelle auf uns einprasselte, kehrten wir nach Hause zurück. Müssig zu erwähnen, dass es das letzte Mal war an diesem Tag, dass es regnete…

Infos

Charakter: Perfekter Familienspaziergang mit kleinen Kindern.
Route: Start bei der Sporthalle, Umrundung des Le Suchet. Ist nicht zu verfehlen.
Schwierigkeit: T1
Distanz: 3 km
Höhenmeter: keine
Wanderzeit: 1 h
Familientauglichkeit: Perfekt für Familien, auch mit Kinderwagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen