Samstag, 11. Oktober 2014

Klettern im Steinbruch

Bei unserer Biketour am ersten Tag entdeckten wir einen Klettergarten kurz ausserhalb Leysin. Das wäre was für einen gemütlichen Tag, fanden wir damals. Heute war es also soweit, wir suchten diesen Klettergarten in einem ehemaligen Steinbruch auf.

Da Leysin bekanntermassen alles andere als flach ist, entschieden wir uns, für einmal die Bahn zu nehmen. Das Wetter versprach schön zu werden, wir warteten an der Sonne auf die Zahnradbahn. Drei Stationen weiter, beim Grandhotel, war Endstation. Eine Viertelstunde später waren wir bereits im Klettergarten, zu unserer Überraschung aber nicht alleine. Ein Lager mit etwa drei Dutzend Kindern, alles Italiener, waren bereits am Klettern. Noch mehr überraschte uns, dass es bei so vielen Italienern nicht viel lauter ist. Sonst verursachen jeweils ein Dutzend Italiener den Lärm einer durchschnittlichen schweizerischen Badeanstalt an einem schönen Sommersonntag. Jedenfalls störten sie uns nicht, sie vergnügten sich in den einfachen Routen, wir suchten gleich die schwersten auf. Schwer ist hier allerdings relativ, den bei ungefähr 5+ ist Schluss. Die Kinder machten sich sofort voller Eifer bereit und stiegen je eine Route vor, während wir sie sicherten. Trotz den Schwierigkeiten mit dem abgespeckten Fels meisterten sie die Routen souverän. Am Einstieg sind die Routen jeweils ziemlich schmierig, je höher man kommt, desto griffiger werden sie. Die meisten Kletteraspiranten kommen wohl nicht über die ersten zwei Meter hinaus.





Speziell war eine Quergang-Route an einem Mauerstück, das im Fels endete.


Wir kletterten in diesem Sektor fast alle Routen, bevor wir wieder zurückkehrten. Entgegen den Erwartungen hatte sich der Nebel nicht aufgelöst, sondern wurde noch dichter. Die Frau wollte nicht durchs Dorf absteigen, sondern suchte den Weg auf der Karte. Merke: Nimm keine Karte von 1986, wenn du die Gegend nicht kennst. Mehr will ich dazu nicht sagen…

Infos

Position: N46° 20.558' E6° 59.995'
Erreichbarkeit: Ab Endstation Grand Hotel 15 Minuten südwestwärts
Routen: Ca. 20 Routen bis 5+, sehr gut eingerichtet und für Kinder bestens geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen