Montag, 3. November 2014

Indoor-Tipp: Ein süsser Abschluss

Nicht nur für Naschkatzen (und –kater): Das Maison Cailler in Broc (FR) vermittelt alles rund um die Schokolade. 

Das Unvermeidliche traf nun ein: Wir mussten nach Hause. Aber vorher wollten wir uns noch etwas gönnen und machten nach der Überquerung des Col des Mosses Halt in Broc im Kanton Fribourg. Dort gerieten wir unvermittelt in die Rush Hour: Der Alpabzug liess den ganzen Verkehr anhalten. Und niemand reklamierte, alle freuten sich. Prächtig geschmückt waren Mensch und Tier.



Und der Grund für den Halt in Broc? Das Maison Cailler, das Besucherzentrum der Schokoladenfabrik Cailler. Schon beim Weg vom Parkplatz zum Eingang stieg uns der Duft von Kakao in die Nase. Herrlich! Nach der Kasse kamen wir zuerst – natürlich – in den Fabrikladen. Rundum nur Schokolade! Wie soll man da widerstehen können? Zuerst begaben wir uns auf einen Rundgang. Wie auf einem Flughafen leuchtete auf einem Screen auf, wann man einchecken durfte, das heisst, wann der Rundgang startete. Von Station zu Station wurde uns die Geschichte der Schokolade näher gebracht.





Von den Azteken bis zur Gegenwart reisen wir durch die Zeit. Und erfahren auch einiges über die Herstellung von Schokolade und die Rohstoffe dazu. Zum Beispiel wird nur Schweizer Zucker verwendet und die Milch stammt ausnahmslos aus der Umgebung. Nach dem Rundgang konnten wir die verschiedenen Rohstoffe anschauen, anfassen und riechen.

Wie entstehen eigentlich die berühmten Branchli-Schoggistängeli? Das erfuhren wir an der nächsten Station, wo eine vollautomatische Maschine am Schluss die Verführung ausspuckt. Und die man dann versuchen kann, so viel man will.

Aber man sollte sich zurückhalten, denn am Schluss des Rundgangs wartet der Höhepunkt: Eine Degustationsrunde, wo man viele Sorten und wieder so viel man will probieren kann. Wem noch nicht schlecht ist: Der Rundgang endet im Fabrikladen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen